Über mich: Almut Witt

Foto: Metin Yilaz
Foto: Metin Yilaz

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in Mecklenburg. Als Kind verbrachte ich sehr viel Zeit, meine zahlreichen Ideen drinnen und draußen umzusetzen. Ja, es schien, als ob es keine Grenzen für die eigene Phantasie gäbe.

In meinem Beruf als Kinderkrankenschwester arbeitete ich mit Kindern und deren Eltern in einer besonderen Lebenssituation. Anfang der Neunziger Jahre zog ich zum Studium nach Berlin und arbeitete anschließend als Diplom-Sozialpädagogin.
Mein abgeschlossenes Masterstudium Public Health- Gesundheitsförderung/Prävention an der FU Berlin ließ mich der spannenden Frage nachgehen: Was braucht der Mensch zur Gesunderhaltung?


Meine künstlerisch-pädagogische Arbeit

Das wunderbare Material Ton entdeckte ich 2003. Es folgten mehrere Arbeitsaufenthalte in verschiedenen Keramikwerkstätten Deutschlands. In den Jahren 2006 und 2007 erweiterte ich mein künstlerisches Wissen als Gaststudentin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Viele Jahre leitete ich Keramikkurse im Frei-Zeit-Haus Weißensee. Seit 2009 arbeite ich Teilzeit in einer Berliner Keramikwerkstatt für Menschen mit Behinderung und seelischen Beeinträchtigungen.

 

Meine Begeisterung für experimentelle Kalligrafie konnte ich in zahlreichen Seminaren ua. bei Mari Bohley (D), Denise Lach (F), Torsten Kolle (D), Birgit Nass (D), Rolf Lock (D) , Andreas Stoffels (D), Georges Wenger (CH) und Andrea Wunderlich (D) untermauern.

Seit 2016 biete ich Gruppenangebote, Einzeluntericht sowie Kindergeburtstagsfeiern zu verschiedensten Kalligrafiethemen in und ausserhalb von Berlin an.

Jährlich gebe ich seit 2019 einen Kalligrafiekalender heraus. 

 

Ausstellungen, Stipendium, Mitgliedschaft und Kalenderherausgabe

2013  "Buchstaben in Ton & auf Papier" Ausstellung im Rathaus Berlin-Mitte

 

2013 Stipendium: "Schwäbischer Kunstsommer" Kalligrafie im Kloster Irsee / Bayern 

 

2014  "Plattdeutsches  in Ton und auf Papier" 14. Kunst- und Kulturnacht in Ludwigslust/ Mecklenburg

 

2019 Herausgabe des 1. Kalligrafiekalenders "Leinen los " 2020

 

2020 Herausgabe des 2. Kalligrafiekalenders "Irgendwas ist immer" 2021

 

2021 Mitgliedschaft Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach ( Förderkreis internationaler Kalligraphie)

 

2021 Kalligrafieausstellung "ALPHABEET" in der Buchhandlung  "Pankebuch" Berlin- Pankow

 

2021 Herausgabe des 3. Kalligrafiekalenders "Komme was da wolle"  2022

 

2022 Herausgabe des 4. Kalligrafiekalenders "buchstabenSALAT im alphaBEET" 2023

 

2023 Herausgabe des 5. Kalligrafiekalenders "Stille in Hülle und Fülle" 2024